Branding

Wie hebe ich mein Unternehmen ab?

Um ein florierendes und wirtschaftlich profitables Business zu führen muss man sich vom Konkurrenten abheben. Doch warum ist die am meist benutzte Strategie so auszusehen wie die Konkurrenten? Möchte man nicht besser und einzigartiger sein als der Rest?

Wahrheit

Grundlegend ist es ein Fehler sich andere Mitstreiter anzuschauen um sie zu kopieren und an sich anzupassen. Dadurch entsteht eine schwammige Message und macht dein Brand unsichtbar.

Sei dir deiner Konkurrenz bewusst, aber vermeide es Sie zu kopieren oder gar ihre Trends zu folgen. Denn sobald ein Trend sichtbar wird, ist er auch schon vorbei.

Mut 

Wenn du wirklich einzigartig sein möchtest, musst du Trends selbst kreieren. Und dazu gehört eine große Packung Mut dazu. Du musst dich in Gefilde begeben die zuvor noch nie jemand besucht hat.

So wirst du ganz natürlich eine kleine Zielgruppe für dich begeistern können.

Ansatz

Statt deine Konkurrenten zu beobachten und sich zu fragen was könnte ich kopierten. Stelle dir lieber die Frage was haben sie alle gemeinsam und wie kann ich mich davon unterscheiden? Schreibe all ihre Attribute auf und nutze sie als deine No-Go Liste. Anhand welcher du jetzt deine Ideen entwickeln kannst. So machst du dich nicht vergleichbar mit anderen.

Auffallen 

Sich nur eine Clownsnase aufzusetzen reicht dabei nicht. Es sind nicht nur die Äußerlichkeiten, die dich abgrenzen sollten. Sondern der Kern deines Unternehmens. Deine Grundsätze und Persönlichkeit die du klar definieren solltest sind dein Anker von dem aus du deine restliche Kommunikation nach außen gestaltest.

Konsistenz 

Nur so bist du in deiner Message konsistent und wirst dich so über die Zeit von deiner Konkurrenz absetzten. Deine Kunden werden dich nicht nur gerne aufsuchen, sondern werden dich auch zu schätzen wissen für deine Einzigartigkeit.

Konkurrenzlos

Wenn du dich ordentlich abgrenzt von deinem Umfeld und so deine eigene Position findest. Wenn du nicht vergleichbar bist mit deiner Konkurrenz, wirst du nicht mehr gegen sie ankämpfen müssen in dem du lauter oder bunter bist. Du wirst auf eine ganz natürliche Weise Kunden an dich binden.